>>> Stiftungsberatung und -management

 

 

Das Stiftungswesen ist uns eine Herzensangelegenheit und umfasst alle Fragen des praktischen Managements von Stiftungen. Dazu gehört auch die Entwicklung von Zukunftsperspektiven, um einer Stiftung zu ermöglichen, ihre Ziele langfristig zu verfolgen.

Unsere Arbeit bezieht sich auf steuerbegünstigte privatrechtliche Stiftungen, öffentlich rechtliche Stiftungen, Bürgerstiftungen (meist als Stiftung bürgerlichen Rechts) sowie Sonderformen. Wir nehmen uns gerne Förder- und Trägerstiftungen (z. B. eines Museums) an und beraten ebenso in Belangen von Stiftungen oder Zustiftungen (in eine bestehende Stiftung) zur Bewahrung von Nachlässen.

In Überschneidung mit unseren anderen Beratungsfeldern widmen wir uns gerne inhaltlichen Aufgaben von Stiftungen, wie z. B. kulturellen Aufgaben, Bildungsförderung, Stipendien sowie vielfältigen weiteren Aufgaben im Interesse des Gemeinwohls.

Das Fundraising, die Gewinnung von Zustiftungen sowie die Unterstützung von Freundeskreisen und Fördervereinen an der Seite von Stiftungen gehört zu den wichtigen Feldern, die wir im Sinne einer nachhaltigen Arbeit, mit Rat und Tat unterstützen. Dies ist Teil eines professionellen Stiftungsmarketings, welches u. a. dem Ziel dient, einer Stiftung auch die öffentliche Wirkung zu erlangen, die sie zur Erfüllung ihrer Ziele benötigt.

Selbstverständlich arbeiten wir dort, wo uns Grenzen gesetzt sind, mit ausgewählten Kennern des Stiftungsrechts, mit Steuerexperten sowie im Bereich des Stiftungswesens engagierten Finanzinstituten zusammen.

Neben bestehenden Stiftungen beraten wir Stiftungsgründer. Sie möchten eine Stiftung gründen? Erfahren Sie hier mehr >>>